Kasuluwa Junior Primary School

Kasuluwa Detail Schulblocks
Ansicht der beiden Schulblocks – vier Klassen werden hier seit Herbst 2015 unterrichtet.

In der Gemeinde Kasuluwa, etwa 40 Kilometer nordwestlich von Mzuzu, der “Hauptstadt” der Region Nordmalawi, wurde von Juni bis Dezember 2014 eine Grundschule von uns errichtet. Die Gemeinde besteht aus vier Dörfern, die während der Regenzeit teilweise für längere Zeit von den umliegenden Schulen abgeschnitten sind. Hinzu kommen die großen Distanzen, die zu einem auch für die Region niedrigen Alphabetisierungsgrad geführt haben. Im Sommer 2013 wurden wir deshalb um Unterstützung für dieses Projekt gebeten.

Erstmalig beantragten wir hierzu Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Aufgund der langwierigen Regierungsbildung und der damit verbundenen Verzögerung in der Verabschiedung des Haushalts erfolgte die Mittelzuweisung sehr spät, weshalb wir den größten Teil der Mittel erst im Oktober überweisen konnten.

Dennoch war die Schule – Dank der hervorragenden Arbeit unserer Partner vor Ort – im Dezember fertig und kann im September 2015 den Betrieb aufnehmen. Die Ausstattung mit Schulbänken wurde durch Spenden der Firmen Maibornwolff und Conplan ermöglicht. Diese werden aktuell von einem Handwerker vor Ort gebaut.
Kasuluwa block 1 in side class room

 Klassenzimmer von innen

 

 

 

 

 

Kasuluwa two Teachers Houses

Lehrerhäuser in Kasuluwa

Wir freuen uns besonders über dieses Projekt, weil wir es von Anfang an begleiten konnten, und es – als erstes Projekt mit staatlicher Förderung – hoffentlich ein Vorreiter für viele weitere Projekte dieser Art sein wird.

Stand Januar 2017: Der Betrieb in Kasuluwa läuft wie geplant, und die Gemeinde hat – nach dem Beispiel der einige Kilometer entfernt liegenden Schule in Mawende – nun ebenfalls auf eigene Faust mit Erweiterungen begonnen. Ein dritter Schulblock ist weitgehend abgeschlossen. Im Laufe des Frühjahrs rechnen wir mit einem Antrag, den Bau weiterer Lehrerhäuser zu unterstützen. Sofern wir die Mittel dazu aufbringen können, werden wir den Ausbau von Kasuluwa zu einer “Full Primary School” natürlich unterstützen.