Lehrerprojekt – fast 200 fertig ausgebildete Lehrer zusätzlich!

In Malawi herrscht bedingt durch HIV und viele Verrentungen ein extremer Mangel an Lehrern. Bis 2007 ging die Zahl der Lehrer zurück, obwohl die Schülerzahlen kontinuierlich anstiegen. Hatte ein Lehrer 1999 noch durchschnittlich 63 Schüler zu unterrichten, waren es zehn Jahre später bereits über achtzig – nach Aussage der Weltbank der zweitschlechteste Wert weltweit. Zwar wurde der Mangel erkannt und neue Kapazitäten zur Lehrerausbildung geschaffen, allerdings reichen die erreichten Zuwächse nicht aus, um mit der Bevölkerungsentwicklung Schritt zu halten. Eine Folge dieser Entwicklung ist beispielsweise, dass der Alphabetisierungsgrad unter jungen Erwachsenen seit der Jahrtausendwende wieder stetig abnimmt (s. Grafik) – die unzureichende Ausbildung führt also in der Tat zu einer steigenden Zahl an Schulabbrechern.
gapminder literacy Malawi

 

 

 

Entwicklung des Alphabetisierungsgrads unter jungen Erwachsenen in Malawi 1987-2010 (Quelle: www.gapminder.org)

 

Nach unseren Berechnungen war absehbar, dass in 2015 etwa 30.000 Lehrer fehlen werden, strebt man eine Lehrer-Schüler-Relation von 1:40 an.
Besonders schwerwiegend ist die Situation in ländlichen Gebieten, wo die Klassengröße teilweise weit über hundert Kinder umfasst, und die Schulen praktisch nie die volle Zahl an Lehrern zugewiesen bekommen – Standard sind fünf ausgebildete Lehrer auf acht Klassen.
Die Gemeinden behelfen sich mit “Volunteer Teachers”, jungen Erwachsenen mit Hochschulreife, die auf einen Studienplatz warten oder sich ein Studium (noch) nicht leisten können, und deren unzureichende Qualifizierung für den Lehrerberuf Ansatzpunkt unseres geplanten Projektes ist.

Um sie zu unterstützen, wurden im ersten Schritt die methodischen und didaktischen Kompetenzen der Volunteer Teachers verbessert, da ihnen diese wichtigen Basiskenntnisse im Unterrichten fehlen, und somit hier der Bedarf am dringendsten ist. Inhalte sind Methodik und Didaktik, das Erstellen von Arbeits- und Stundenplänen sowie die Vermittlung von Wissen über Lehr- und Lernmittel. Das Vorhaben wurde im August 2014 im Rahmen einer Blockveranstaltung als „Summer School“ in einem Zeitraum von zwei Wochen umgesetzt. Im nächsten Schritt wurde mit unseren Partnern versucht, das Training auf weitere Assistant Teacher auszudehnen, weitere Ausbildungsblöcke wurden angegangen.
Etwas Vergleichbares wie die geplanten „Summer Schools“ bzw. Volunteer Teacher Training (VTT) gab es bis dahin in Malawi nicht. Wir werden es für unsere Belange – im Rahmen der Schulspeisungen – nach Bedarf weiter anbieten, sofern sich eine Finanzierung findet. Der modulare Aufbau bietet nicht nur die Chance, ein zusätzliches Reservoir potenzieller Lehrer anzusprechen, sondern auch die Möglichkeit, mit der vorhandenen Ausbildungsinfrastruktur deutlich mehr Lehrer auszubilden als in der Vergangenheit.

Teacher Training Gruppenfoto_1
Unsere erste Gruppe an Volunteer Teachers, im Sommer 2015.

Ermöglicht wird dies durch die großzügige und frühzeitige Unterstützung der Johannes Beese-Stiftung, die es uns ermutigt hat, einen Ausbau des Programms durch Bundesmittel (BMZ) zu wagen.
Gruppenarbeit_1

Nachdem im Sommer letzten Jahres 62 unserer 65 Studenten auf Anhieb durch die Prüfung gekommen waren und zwei weitere in den Nachprüfungen erfolgreich waren, konnten nun im Dezember die 124 verbliebenen Studenten durch die Examensprüfungen gehen, von denen sie den mündlichen Teil zu Gänze bestanden haben. Die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen werden im März vorliegen.

Elf Studenten haben nicht durchgehalten – was allerdings nicht überrascht, da der Studiengang im vergangenen Jahr hatte unterbrochen werden müssen. Soweit wir wissen, ist auch der Grund des Abbruchs bei den meisten eher positiv zu sehen – sie haben eine anderweitige Arbeit gefunden. Mit vermutlich mindestens 180 erfolgreichen absolventen von etwas mehr als 200, die die Ausbildung begonnen haben, liegen wir damit weit über unserem Ziel, zwei Drittel der Teilnehmer durch die Ausbildung zu bringen. Wir gratulieren unseren Absolventen!